Nikon Imaging | Österreich | Europa

Ray Demski lebt in München und wird von Upfront repräsentiert. Er gehört heute zu den interessantesten Action- und Abenteuer-Fotografen der Welt.

Ray ist in den kanadischen Rocky Mountains aufgewachsen und hat sich schon immer gerne an der frischen Luft aufgehalten. Diese Leidenschaft wurde dann noch von der Tatsache genährt, dass er schon ab dem zarten Alter von 14 Jahren sieben Jahre auf einem 37 Meter langem Segelboot um die Welt gesegelt ist. Während dieser Zeit nahm er seine erste Kamera in die Hand und dokumentierte mit Begeisterung die Menschen und Landschaften um ihn herum. Gleichzeitig betrieb er gerne Sport und entwickelte sich auch auf diesem Gebiet weiter.

Im Jahr 2007, 40 Länder und fast 7 Jahre später, machte er sein Hobby zum Beruf. Ray ist auf Action- und Abenteuerfotografie spezialisiert und baut auf seine körperliche Fitness, um immer wieder Aufnahmen aus neuen Blickwinkeln zu fotografieren.

Zu seinen bekanntesten Kunden zählen Marken wie BMW, Adidas und Audi. Ray arbeitet auch mit den Athleten des Red Bull-Teams zusammen und fotografiert viele sportliche Veranstaltungen wie Snowboarding und Klippenspringen.

Privat lässt sich Ray von seinen Reisen und den Menschen, die er auf dem Weg trifft, inspirieren. Erst kürzlich nahm er an einer Expedition in das indische Himalayagebirge mit Bernd Zangerl teil. Auf 4000 Meter haben sie dabei ihr Lager aufgebaut, um unberührte Felsen aufzunehmen. 

In seiner Rolle als Europäischer Nikon-Ambassador wird Ray auch weiterhin die Möglichkeiten der Action- und Abenteuerfotografie erkunden und andere dazu ermutigen, die Welt um sich herum zu entdecken und sich für alles Neue und Unbekannte zu begeistern.