Street Photography mit der spiegellosen Nikon Z fc

Dr Gregor Renner and Constantin SchillerReportagen und Straßenfotografie01 Juni 20234 Minuten Lesezeit
nikon-image

Was passiert, wenn zwei Fotografen verschiedener Generationen zusammen mit der spiegellosen Kamera Nikon Z fc die Straßen einer Stadt fotografieren?

Lernt das Team aus Vater und Sohn kennen, das mit der stilvollen Nikon Z fc einen Tag auf den Straßen Stuttgarts verbrachte.

Constantin Schiller ist Fotograf, Influencer und Miteigentümer einer Kreativagentur. Architektur, Kunst und Design sind seine Leidenschaften und er nähert sich ihnen gerne aus einer neuen Perspektive.

Constantins Vater, Dr. Gregor Renner, ist Ingenieur und passionierter Amateurfotograf. Seine Geschichte mit Nikon-Produkten reicht bis zur analogen Kleinbild-Spiegelreflexkamera Nikon FE2 SLR zurück. Dr. Renner nimmt sich gerne Zeit, Augenblicke des Alltags festzuhalten – ein Vermächtnis aus seinen Tagen, als er noch Film einsetzte und sich die Prinzipien der klassischen Fotografie beibrachte.

Die spiegellose Kamera Z fc ist eine ideale Brücke zwischen diesen beiden Generationen von Fotografen. Das Design der Z fc ist von der ikonischen FM inspiriert – der Nikon-Kleinbild-SLR, die Dr. Renners FE2 vorausging. Kann die Z fc mit ihrer Mischung aus innovativer Nikon-Z-Technologie und Retro-Look eine Brücke zwischen den Fotografiestilen von Vater und Sohn schlagen?

Dr Gregor Renner and Constantin Schiller
Was steckt in der Fototasche?
nikon-image
Zeigt, was ihr seht

Für Constantin und seinen Vater besteht die Kunst der Fotografie darin, anderen zu zeigen, wie sie die Welt sehen. In einer städtischen Umgebung geht es darum, eine einzigartige Perspektive zu finden.

Die Z fc ist eine großartige Kamera, um loszuziehen und neue Möglichkeiten zu finden, Motive abzubilden. Constantin liebt extreme Blickwinkel, was seine Fotos so besonders macht. Dazu reizt er den drehbaren Touchscreen-Monitor der Z fc voll aus.

nikon-image
nikon-image
nikon-image
Reflektierende Blickwinkel

Eine Reflexion im Wasser oder in einem Fenster ist eine großartige Möglichkeit, einen vertrauten Ort aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten. Mit der Sonne im Rücken können dunkle Reflexionen vermieden werden. Durch den niedrigen Winkel nimmt die Reflexion mehr Raum im Bild ein. Dank der Touchscreen-Bedienelemente kann man sich voll auf die Szene konzentrieren und durch das Tippen auf das Display auslösen.

Mit dem Bildausschnitt experimentieren

Auf den Straßen Stuttgarts forderten Constantin und sein Vater sich gegenseitig heraus, Fotos mit außergewöhnlichem Bildausschnitt aufzunehmen. Dr. Renner nimmt sich gerne Zeit, um in jedem Moment das perfekte Bild einzufangen, so wie in seinen analogen Tagen. Er hält Constantin dazu an, langsamer zu arbeiten und die Bildkomposition seines Fotos perfekt abzustimmen, statt auf Nachbearbeitung zu setzen und das Bild erst nach der Aufnahme zu perfektionieren.

Mithilfe der »benutzerdefinierte Einstellungen« (Custom Settings) der Z fc lässt sich zwischen klassischen 3x3- oder einem 4x4-Rasterlinien wählen. Ein praktischer Tipp ist dabei, über die Anzeigeeinstellungen der Kamera die Rasterlinien mit der Funktionstaste zu verknüpfen. So kann das Raster während der Aufnahme nach Belieben aktiviert/deaktiviert werden.

nikon-image
nikon-image

3x3-Gitterlinien erleichtern es, den Bildausschnitt für asymmetrische Bilder zu wählen, wie Dr. Renner sie bevorzugt. Gemäß der »Drittel-Regel« wird dabei das Motiv im linken oder rechten Drittel des Bildes platziert. Constantin bevorzugt symmetrische Bildausschnitte. Für mehr kreative Wirkung bricht er gerne Regeln. Dazu eignen sich 4x4-Gitterlinien hervorragend. Anhand der Mittellinie lässt sich das Motiv direkt in der Mitte des Bildes platzieren.

Mit der Z fc kann auch das Seitenverhältnis des aufgenommenen Bildes geändert werden. Constantin fordert seinen Vater heraus, seine eigenen Regeln zu brechen. Er schlägt vor, Bilder mit einer modernen, filmischen Ästhetik zu erstellen – mit einem 16:9-Bildfeld (24 x 14) (im Menü »Fotoaufnahme«/»Bildbereich auswählen«). Das größere Sichtfeld von Aufnahmen in 16:9 regt zu einer kreativeren Herangehensweise an die Architekturfotografie an. Das Verhältnis 16:9 eignet sich am besten für Bilder im Querformat, wie beim Bild eines modernen Fernsehers. Das erfordert die Konzentration auf Details, anstatt zu versuchen, das gesamte Gebäude einzufangen.

Constantin stellt fest, dass das Fotografieren durch den Sucher der Z fc tatsächlich dazu führt, dass er sich mehr Zeit nimmt. »Den Sucher zu benutzen, hat Erinnerungen in mir geweckt […] Ich habe mir für jedes Bild mehr Zeit genommen. So konnte ich auch den Moment mehr genießen.«

nikon-image
Auf Tradition setzen

Constantin liebt es, wie nostalgisch sein Vater wird, wenn er die Nikon Z fc verwendet. Dr. Renner sagt, dass sich die Kamera gleich vertraut anfühlte. Besonders gefielen ihm die Wählräder der Z fc, mit denen er Belichtungszeit, Belichtungskorrektur und ISO einstellen konnte.

Da wird sogar Constantin nostalgisch. Indem er den Z-Bajonettadapter an die Z fc montiert, kann er mit den alten AI Nikkor F-Bajonett-Objektiven seines Vaters fotografieren und ihren einzigartigen Charakter voll auskosten. Wenn ihr an der Z fc alte Objektive verwendet und manuell fokussiert, könnt ihr das Fokus-Peaking nutzen, um die Schärfe auf dem Monitor oder im Sucher zu checken.

Die Nikon Z fc ist eine spiegellose Kamera, die es genau auf den Punkt bringt, was es bedeutet, Fotograf:in zu sein. Ganz unabhängig von der Generation.

nikon-image

Wie Dr. Renner immer sagt: »Für mich ist es wichtig, dass ich meinen Kindern etwas weiterreiche. Warum also nicht Objektive oder Kameras? Dann wissen sie, womit ich meine Zeit verbracht habe, und können es vielleicht in Zukunft fortführen. Für mich ist das sehr wichtig. Es geht mir dabei um so viel mehr, als nur Fotos zu machen.«

Constantin stimmt ihm zu: »Die Nikon Z fc folgt der Tradition, verfügt aber über die neueste Technologie. Ich bin meinem Vater sehr dankbar, dass er mir beigebracht hat, wie Fotografie früher funktionierte. Aber die Nikon Z fc gibt uns mehr Optionen als je zuvor. Mit der Nikon Z fc und ihrem neuen Display gelingen mir noch mehr Aufnahmen auf Anhieb und ich bin noch flexibler.«

nikon-image

Begleiten wir Constantin und Dr. Renner mit der Nikon Z fc auf den Straßen der Stadt:

Teilen

Urbane Aufnahmen

7 Minuten Lesezeit
CreateYourLight Theme 11 "Urban Sports Photography" asset
Sport und Action 06 Juni 2023Little Shao

Sportler auf den Straßen von Paris und die Nikon Z 50

5 Minuten Lesezeit
CreateYourLight Theme 6 "Urban Wildlife" asset
Natur und Tiere26 März 2023Lina Kayser

Tiere in der Stadt fotografieren – ein Leitfaden für Anfänger

4 Minuten Lesezeit
nikon-image
Personen und Ereignisse15 Juni 2023George Karbus

Mit der ganzen Familie: Ungestellte Fotos mit der Nikon Z fc

nikon-image

Besser werden