Nikon Imaging | Österreich | Europa

23-10-2018

NIKON PHOTO CONTEST 2018-2019: TEILNAHMEAUFRUF

Amsterdam, Niederlande, 23. Oktober 2018: Nikon freut sich mitteilen zu können, dass Beiträge zum Nikon Photo Contest 2018-2019 zwischen dem 18. Oktober 2018 um 6 Uhr morgens und 17 Uhr am 31. Januar 2019 eingereicht werden können (alle Daten und Uhrzeiten MEZ).

Der Nikon Photo Contest ist ein internationaler Wettbewerb, der veranstaltet wird, um Profi- und Amateurfotografen aus aller Welt die Möglichkeit zum Austausch zu bieten und die Fotografieszene zu bereichern. Seitdem dieser Wettbewerb 1969 zum ersten Mal ausgerichtet wurde, haben über 410.000 Fotografen über 1.620.000 Aufnahmen eingereicht. Letztes Jahr, beim 36. Wettbewerb, wurden Rekorde gebrochen: Mehr Fotografen (21.511) aus mehr Ländern (170), die mehr Bilder (76.356) eingereicht haben, als je zuvor.

Neville Brody wurde wieder einmal zum Leiter der Jury gewählt
Nikon heißt zum zweiten Mal in Folge den künstlerischen Leiter Neville Brody als Leiter der Jury für den Nikon Photo Contest 2018-2019 willkommen.

Brodys Werk erstreckt sich über mehr als drei Jahrzehnte, von Albumcovers bis hin zu Corporate Branding für globale Unternehmen und hat die Werke vieler Künstler und Fotografen inspiriert. Er wurde wieder als Leiter der Jury bestätigt, weil es ihm ein Leichtes ist, mit einer diversifizierten, internationalen Jury zu arbeiten. Außerdem genießt er unter den Teilnehmern des vergangenen Jahres ein hohes Ansehen.

Neville Brody dazu: „Meine Aufgabe als Leiter der Jury für den Nikon Photo Contest 2016-2017 war eine ganz besondere und inspirierende Erfahrung. Die eingereichten Aufnahmen waren einfach phänomenal und die Leidenschaft, mit der die Mitglieder der Jury die einzelnen Arbeiten besprochen haben, war herzbewegend. Es war mir eine Ehre und ich möchte allen Teilnehmern, die letztes Jahr ihre Arbeiten eingereicht haben, meinen tiefen Dank aussprechen. Ich freue mich dieses Jahr auf ein Event, das mit noch mehr Leidenschaft und Inspiration gestaltet wird.“

Weitere Juroren werden bei ihrer Ernennung bekannt gegeben. 

Die Kategorien für den Nikon Photo Contest 2018-2019
Der 37. Nikon Photo Contest wird in drei Kategorien ausgetragen: Open (offen), Next Generation (die junge Generation) und Short Film (Kurzfilm).

Das Thema für die Kategorie Open ist „Change“ (Veränderung). Wir leben in einer Zeit umwälzender Veränderungen. Das gilt für die Arbeit, den Lebensstil und das Klima gleichermaßen. Nikon bittet um Aufnahmen, die Veränderungen aufzeigen, die die Fotografen mit der Welt teilen möchten.

Das Thema von Next Generation, „Identity“ (Identität) richtet sich an Fotografen, die jünger als 25 Jahre alt sind und sich gerade damit beschäftigen, wer sie eigentlich sind.

Die Kategorie Short Film wird dieses Jahr mit „Hope“ (Hoffnung) betitelt. Nikon erwartet Einreichungen, die einen hoffnungsvollen Blick auf die Zukunft bieten.

Teilnahmeberechtigte & Personen
Der Wettbewerb steht allen Profi- und Amateurfotografen offen, unabhängig von ihrem Alter, ihrem Geschlecht oder ihrer Nationalität.

Weitere Informationen über die Kategorien, die Regeln für die Einreichung, den Auswahlprozess und die Nominierungen und Preise finden Sie auf der Website: http://www.nikon-photocontest.com/en/   

Die Gewinner des Nikon Photo Contest 2018-2019 werden bei einer Preisverleihung im August 2019 verkündet.